Neubau eines neuen Dorfgemeinschaftshauses mit Mehrzweckhalle in Bissersheim

Am 2. November 2023 fand in der Kirche in Bissersheim eine Einwohnerversammlung statt. Ziel der Veranstaltung war, die Bissersheimer Bürgerinnen und Bürger umfassend über das Vorhaben zum Neubau eines neuen Dorfgemeinschaftshauses mit Mehrzweckhalle zu informieren, den Stand der Planungsarbeiten bekannt zu geben, den Nutzen für die Ortsgemeinde darzustellen und besonders die aktuellsten erwarteten Baukosten mitzuteilen.

Entwurf Ansicht Nord

Nach dem Rücktritt des Ortsbürgermeisters, Elmar Reichert, aus gesundheitlichen Gründen übernahm der Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde, Frank Pfaffmann, die Begrüßung. Im Weiteren stellten der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Frank Rüttger, sowie der Leiter des Fachbereichs Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen, Dennis Zimmermann, den geplanten Neubau, dessen Raumaufteilung und Nutzbarkeit sowie die Baukosten dar. Insbesondere hierüber entzündete sich in der voll besetzten Kirche eine heftige Diskussion, ob sich das die Ortsgemeinde jetzt und die nächsten Jahre leisten kann.

Alle dargestellten Belange, Zahlen und Fakten münden nun noch einmal in eine noch zu terminierende Sitzung des Ortsgemeinderats, vermutlich noch im Dezember 2023, der dann die Aufgabe hat, in einer Grundsatzentscheidung festzulegen, ob angesichts der gegenwärtigen Faktenlage mit aktualisierten Baukosten an dem Neubau der Sängerhalle festgehalten wird.

Die auf der Einwohnerversammlung gezeigte Präsentation finden Sie hier: